auxmoney im Test
In den letzten Jahren haben sich viele renommierte Prüforganisationen in ihren Tests mit auxmoney beschäftigt. Dabei schneidet auxmoney im Vergleich zu anderen P2P-Anbietern nicht nur mit einer Rendite von 5,0 Prozent sehr gut ab, sondern auch die Verbraucherfreundlichkeit, Transparenz und Datenschutz lassen auxmoney gut aussehen.
Sie haben auxmoney selbst getestet und wollen Ihre Erfahrungen teilen? Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!
Test vom 25.09.2017
Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien & N24
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat auxmoney und drei Mitbewerber in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender N24 auf ihre Transparenz, Abwicklung, Konditionen und Kundendienste getestet. Hierzu wurden reale Kreditanfragen an die Unternehmen gestellt.
Das Ergebnis: auxmoney belegte im Test mit einer Gesamtnote von 1,9 den ersten Platz. Vor allem in der Kategorie Transparenz & Abwicklung konnte auxmoney punkten: Hier erreichte der Anbieter im Test eine Bewertung von 1,1.
Eine Zusammenfassung und die Test-Ergebnisse finden Sie hier. Die Einsicht der Detail-Ergebnisse ist kostenpflichtig.
Test vom 01.09.2016
TÜV Saarland
In regelmäßigen Abständen wird auxmoney durch den TÜV geprüft und darf das Prüfzeichen „Geprüftes Online-Portal“ tragen.
Grundlagen für das Bestehen des TÜV-Tests sind vor allem IT-Sicherheit, Rechtskonformität, Datenschutz, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit. Der Test stellt sicher, dass Verbraucher auf der geprüften Website weder Betrug noch Datenmissbrauch fürchten müssen und will so die Online-Sicherheit erhöhen.
Durch das Tragen des TÜV-Siegels signalisiert auxmoney die Erfüllung aller gesetzlichen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Grundsätze des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Zusätzlich testet der TÜV jedes Online-Portal auf Fairness und Benutzerfreundlichkeit, bevor es das Siegel vergibt.
Weitere Informationen zum TÜV-Test und dem Onlineportal-Siegel finden Sie auf der TÜV-Website.
Test vom 21.05.2013
Stiftung Warentest
Nachdem auxmoney 2013 Gebühren gestrichen und die Kreditanfrage somit kostenlos gemacht hat, wurde der Kreditmarktplatz zum wiederholten Male durch die Stiftung Warentest überprüft. Zuvor hatte Finanztest kritisiert, dass Kreditnehmer, die durch auxmoney abgelehnt wurden, trotzdem Geld zahlen mussten. Seit 2013 ist das nicht mehr der Fall. Auch wird die Bonität eines jeden Kreditnehmers seit 2013 im Hinblick auf Schufa und weitere Auskunfteien und Faktoren kostenfrei geprüft, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.
Die Stiftung Warentest merkt an, dass Kreditnehmer durch Privatkredite häufig auch dann Chancen hätten, wenn die Bank abwinkt, da diese vom Vorhaben oder der Bonität des Kunden nicht überzeugt ist. Aus diesem Grund sieht die Stiftung Warentest vor allem Selbstständige aufgrund schlechter Finanzierungschancen bei der Hausbank als eine wichtige Zielgruppe für auxmoney. Auch bemerkt der Testbericht, dass Kredite über auxmoney, je nach individueller Bonität des Kreditnehmers, günstiger sein können, als ein Kredit von einer Bank.
Weiter erwähnt der auxmoney Test der Stiftung Warentest, dass auch Anleger gerade in Niedrigzinsphasen von Innovationen wie auxmoney profitieren und attraktive Zinsen generieren können.
Das Urteil der Stiftung Warentest: auxmoney ist eine „Alternative zur Bank“ und „einen Versuch wert, wenn Sie einen Kredit brauchen“. Dabei rät die Stiftung Warentest allen Kreditnehmern zur realistischen Wahl der Kreditsumme und zu einer detaillierten Beschreibung des Kreditprojekts. Anleger sollten laut Test immer nur kleine Summen in ein einzelnes Projekt investieren, mit dem Ziel ihre Anlagesumme zu streuen.
Den vollständigen Testbericht der Stiftung Warentest finden Sie hier.
Weitere Tests
Regelmäßig wird auxmoney durch unterschiedliche Magazine und Portale in Tests unter die Lupe genommen. Einige Beispiele finden sich im Folgenden.
Seit 2009 darf die Kreditplattform das Siegel des €uro-Magazins tragen, welches einen auxmoney Test vorgenommen hat. Das Urteil: Schulnote gut. Beim €uro-Magazin handelt es sich um ein Wirtschaftsmagazin, welches Anlageempfehlungen und -tipps sowie verschiedene wirtschaftspolitische Berichte herausgibt und monatlich erscheint, um Anleger zu informieren.
Im März 2015 wurden auxmoney und das auxmoney-Scoring mit dem „Innovationspreis-IT“ durch die Initiative Mittelstand aufgezeichnet. Diese prämiert innovative IT-Lösungen, die Verbrauchern einen hohen Mehrwert bieten. Das besondere Scoring der auxmoney GmbH hat die Jury überzeugt. Schirmherr des Innovationspreises-IT ist die Microsoft Deutschland GmbH.
Auch in verschiedenen TV-Formaten wird auxmoney immer wieder getestet. So hat der Sender NTV wiederholt über die Kreditvergabe von Privat an Privat über auxmoney berichtet. Auch ein Kreditnehmer, Herr Christian T., äußert sich in dem Testbericht zur Kreditaufnahme. Dieser hatte für die Finanzierung seiner Selbstständigkeit kein Geld von der Bank erhalten und sich deshalb für auxmoney entschieden. Sein Urteil fällt entsprechend positiv aus. Auch der Finanztest-Experte meint, P2P-Kredite seien vor allem für „ein Projekt, was man nicht so einfach bei der Bank finanziert bekommt“ gemacht.
Im März 2018 erhielt auxmoney die Auszeichnung „FinTech des Jahres“ 2017. Dieser Preis wird jährlich vom Finanz-Blog paymentandbanking verliehen. Abgestimmt haben dabei fast 5.000 Personen. Die Auszeichnung unterstreicht die Zufriedenheit der Kunden von auxmoney.
Neben offiziellen Testberichten und Pressestimmen wird immer wieder über auxmoney als Kreditportal und seine Entwicklung berichtet. Unabhängige Artikel und Empfehlungen können Sie im Pressespiegel der auxmoney GmbH selbst nachlesen.
Crowdlending als Finanzierungsform
Beim Crowdlending handelt es sich um eine moderne Finanzierungsform, bei der Kredite zwischen Anleger und Kreditnehmer direkt vermittelt werden – ohne Bank als Mittelsmann. Hierzu treffen sich beide Parteien auf einer Plattform wie auxmoney, die einen solchen P2P-Kredit anbietet. In der Regel überprüfen alle seriösen Crowdlending-Plattformen die Kreditsuchenden anhand des Schufa-Scores, bevor sie diese freischalten. Erst dann können sie einen Kredit aufnehmen. auxmoney nutzt neben der Schufa auch andere bonitätsrelevante Merkmale zur Prüfung, bevor ein Kredit vergeben werden kann. Hierdurch können im Vergleich zu anderen Plattformen auch Kunden Geld erhalten, die bei der Bank abgelehnt werden würden. Trotzdem können Anleger, die ihr Geld in die P2P-Kredite anlegen möchten, durch die umfangreiche Bonitätsprüfung Kredite unterstützen, die der persönlichen Anlagestrategie entsprechen. Die Auszahlungsdauer von einem Kredit beträgt wenige Werktage. Laut einigen Erfahrungen, die durch Kunden beschrieben wurden, kann das Geld auch nach 2 Tagen auf dem Konto sein. Die Zinsen für den Kredit liegen bei ab 3,95 Prozent.
Für Anleger lohnt sich die Investition in P2P-Kredite, da sie im Vergleich zum Anlegen bei der Bank eine durchschnittliche Rendite von 5,0 Prozent erwirtschaften. Wer die Geldanlage in Crowdlending-Projekte ausprobieren möchte, sollte dennoch sein Kapital streuen, also kleine Beträge in Kredite unterschiedlicher Bonitätsklassen anlegen, anstatt sein gesamtes Kapital in einen Kredit zu investieren. Auxmoney empfiehlt dazu, mindestens in 100 verschiedene Kredite zu investieren und breit zu streuen. So wird das Risiko von unterdurchschnittlichen Zinsen minimiert.